Vorgabe war das Thema Flucht. Bei mir behandelt das Magazin in dieser Ausgabe den Bereich. Doch wohin flüchten wir uns? Was löst überhaupt den Drang nach Flucht in uns aus? Als Ablenkung zum Alltag flüchte ich mich oft in den Sport. Man kriegt den Kopf frei, ist oft auch an der frischen Luft und kann danach wieder mit vollem Tatendrang in seine täglichen Projekte starten. Es ist ein wichtiger Part meines Lebens, weshalb ich mich entschieden habe, mein Magazin über den Sport zu schreiben.

Das Magazin beschäftigt sich zum einen mit der guten Seite des Sports. Wie er beispielsweise nach der Flucht verbinden kann. Zum anderen zeigt er aber auch Seiten des Profisports oder Extremssports auf, die negativ sind. Häufig ist es nicht mehr gut und gesund für den Körper, aber man wird in dem professionellen Bereich trotzdem immer weiter gepusht. Doch tun wir es noch für uns oder lediglich um dem hohen Leistungsstandard stand zu halten? Dies wird bei persönlichen Geschichten verdeutlicht, aber auch die ARD-Doku, ob Red Bull die Schuld an vielen Toden von Extremsportlern trägt, wird hier beleuchtet. Zudem habe ich mich damit beschäftigt, wenn die Flucht in den Sport zur Sucht wird. Wenn man immer weiter macht, obwohl man merkt, dass der Körper eine Pause nötig hätte. Ich kenne das Gefühl, wenn man krank ist oder anderweitig keinen Sport über eine Woche oder länger machen kann. Es fehlt einem etwas, man ist unausgeglichen und schlecht gelaunt. Doch wenn ich merke, mein Körper braucht eine Pause, gönne ich sie ihm auch. Dies berücksichtigen Sportsüchtige leider nicht mehr. Doch was löst diese Sucht aus? Das Runners High und der Flow werden untersucht, die Endorphine, die wie eine Droge wirken. Aber auch die schönen Seiten, wie Sportlerreisen, werden vorgestellt.

Ich möchte mit diesem Magazin Sportinteressierten eine Chance bieten, mal etwas neues über verschiedene Sportarten und den Hintergrund des Sports zu erfahren. Häufig werden lediglich der perfekte Laufstil oder Produkte vorgestellt. In diesem Magazin soll es jedoch darüber hinausgehen. Ich lege besonderen Wert auf persönliche Geschichten und auch was dahinter steckt. In jedem Magazin haben wir auch einen Stargast, einen Spitzensportler im Interview. Sie zeigen was und wieso sie es machen, warum sie für den Sport leben.

Das V-Magazin beschäftigt sich vor allem mit dem Leistungssport. Den Namen hat es von dem Wert V-Max, die Höchstgeschwindigkeit.