Sonne, tolle Touren, kaum Verkehr – durchschnittlich 320 Tage im Jahr Sonnenschein. Verkehrsarme Straßen, die gut asphaltiert sind, von flach bis auf knapp 2000 Meter (Rennradfahrer) sind hier zu finden, aber auch gute Mountainbike-Trails.
Optimale Reisezeit: November bis Ende Mai
Route 1:
Ziel: Bergdorf Pano Lefkara
Anspruch: mittelmäßige Kondition
Distanz: 67 km
Fahrzeit: 2:30 Std.
Höhenmeter: 990
Strecke: Alaminos – Ayios Theodhoros – Pano Lefkara – Delikipo – Kornos – Kophinou
Die ersten Kilometer gehen entlang der Küste. Dann in das zypriotische Dörfchen Ayios Theodhoros. Bei Kilometer 18 beginnt dann der neun Kilometer lange, aber moderate Anstieg. Oben angekommen kann man die atemberaubende Aussicht bei einem Café Stopp in den verwinkelten Gassen genießen. Nach der Abfahrt führt eine wellige Strecke durch den Kornos Forest, ein schattiges Waldgebiet.
Route 2:
Ziel: Steilküste Cape Greco
Anspruch: top Kondition
Kilometer: 183 km
Fahrzeit: 6:40 Std.
Höhenmeter: 1000
Strecke: Alaminos – Klavdhia – Pyla – Athna – Cape Greco – Ayia Napa – Larnaca
Die Hinfahrt führt über das bergige Hinterland. Militärstationen und Geisterstädte säumen den Weg. Zurück gehts über die Hafenstadt Larnaca. Bei Kilometer 160 erwartet Sie ein Salzsee, in dem sich oft unzählige Flamingos tummeln.
Route 3:
Ziel: Orangental
Anspruch: gute Kondition, geübte Fahrtechnik
Kilometer: 30 km
Fahrzeit: 2:10 Std.
Höhenmeter: 600
Strecke: Alaminos – Schleife durchs Gelände über Ayios Theodhoros zurück nach Alamitos
Zu Beginn wartet der Berg „Monte Impossible“. Wer ihn bezwingt, darf sich „Crack“ nennen. Oben erwartet Sie ein Rundblick auf das Makabras Gebirge. Nach der Abfahrt auf breiten Schottenwegen öffnet sich ein weites Tal mit Orangen-, Zitronen- und Grapefruit-Plantagen. Sie passieren zum zweiten Mal auf der Tour das Dorf Ayios Theordhoros, die letzte Möglichkeit zu rasten. Nach Hause geht es dann durch Ringelblumenwiesen.
Route 4:
Ziel: Kloster Stavrovouni
Anspruch: mittlere Ausdauer, mittlere Fahrtechnik
Kilometer: 46 km
Fahrzeit: 3:10 Std.
Höhenmeter: 851
Strecke: Alaminos – Mazotos – Kivisil – Alethriko – Anaphotia
Die Strecke führt zunächst 13 Kilometer an Rapsfeldern und Blumenwiesen entlang. Dann beginnt ein 12 Kilometer langer Anstieg hinauf zum Kloster. In der kleinen Kapelle sollen sich Teile des Kreuzes Jesu befinden. Wer möchte fährt auf der Straße hinunter oder die kniffligen Single-Trails. Im Café Aman in Anaphora kann man zypriotische Snacks probieren.
Quelle: